Auf du und du mit den Stars vom SWR

SZ DAS DING3Auch in diesem Jahr durfte unsere Schülerzeitung „Wutachexpress“ zum SWR nach Baden-Baden und an einem einzigartigen DASDING-Workshop teilnehmen.

Wie entsteht eine Radiosendung? Worauf kommt es an, um eine Show zu moderieren? Und woher kommen eigentlich die ganzen Szenen und Kulissen in den beliebten TV-Sendungen, wie beispielsweise „Die Fallers“ oder „Kaffee oder Tee?“, die wir alle aus dem SWR-Fernsehen kennen? All diese Fragen wurden den Jugendlichen von Martika Baumert und ihren TV- und Radiokollegen bei einer spannenden Führung ausführlich beantwortet. Doch das war noch lange nicht alles. Ein weiteres Highlight des Tages waren die eigenen Aufnahmen der Moderatoren mit den Schüler/-innen im DASDING-Studio, die sogar „live“ an diesem Tag gesendet wurden.

SZ DAS DING1Ein Tag, den man so schnell also nicht vergessen wird. Mit dabei waren die Schülerzeitungsredakteure Aileen Asal, Alica Kaiser, Cennet Kücükogul und David Eusterholz, die allesamt begeistert von diesem Tag berichteten.

„Es war super, die Fernsehstudios und den Ort, an dem die Stars tagtäglich arbeiten, zu sehen. Der Tag beim SWR war sehr spannend und hat uns gezeigt, was man mit Medien alles machen kann. Das gibt uns jetzt noch mehr Ansporn, auch in diesem Schuljahr wieder eine tolle, neue Schülerzeitung zu machen“, berichtet Alica Kaiser, Redakteurin des „Wutachexpress“. Man darf gespannt sein und sich also bereits jetzt schon einmal auf die neue Ausgabe des „Wutachexpress“ freuen, die im Juni dieses Schuljahres erscheinen wird.